So braut Deutschland von Günther Thömmes

Bier, Deutschland, Reinheitsgebot. Das gehört zusammen, oder? Klar, Deutschland ist doch (zumindest gefühlt) der Erfinder und Weltmeister des Biers. Doch wie und wo wird dieses deutsche Bier eigentlich gebraut? Und was gibt es neben Fernsehbier und TV-Pils noch so alles was in Deutschland aus den Sudkesseln kommt? Diese und noch mehr Fragen werden im neuen Buch von Diplom-Braumeister und Buchautor Günther Thömmes beantwortet.

so-braut-deutschland06

‚So braut Deutschland’ verspricht der Titel, und ja: nach dem Lesen des Buchs hat man einen schönen Einblick von wem und wie in Deutschland gebraut wird. Das Buch liest sich fast schon wie ein Reiseführer in Sachen Bier – kein Wunder, hat Günther Thömmes selbst doch mehr als 50 Brauereien in ganz Deutschland besucht. Neben Portraits von kleinen und großen Brauereien gibt es auch noch spezielle Berichte über die großen Bierstädte Deutschlands wie Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Diese wurden von Gastautoren wie Norbert Krines und Volker Quante geschrieben.

so-braut-deutschland03

Die Brauereien werden jeweils auf einer Seite vorgestellt, mit einem kleinen Hintergrundbericht und ein paar Fakten wie z.B. Größe, Biersorten und Besucherinfos. Dazu gibt es jeweils noch ein ansehnliches Foto.

so-braut-deutschland02

Was dieses Buch für mich persönlich sehr interessant gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Autor selbst Brauer ist. Man liest also hier nicht ein Bierbuch eines Bierfans, sondern bekommt die Szene aus den Augen eines Beteiligten gezeigt. Dies soll nicht bedeuten, dass es dadurch besser oder schlechter ist als andere Bücher, aber es ist sehr interessant!

Das Buch gibt es seit einigen Wochen auf dem Markt und ist bestimmt in jeder guten Buchhandlung zu kaufen. Alternativ kann man es auch Online bestellen. Für den Buchpreis von 14,99 bekommt man ein toll geschriebenes und schön designtes Buch, welches in keinem Bierbuchregal fehlen sollte.

Buch Info:
Günther Thömmes
So braut Deutschland – Wo unser Bier entsteht
Gmeiner-Verlag GmbH
Meßkirch, 2016
ISBN 978-3-8392-1873-0
Preis: 14,99 Euro

So braut Deutschland: Wo unser Bier entsteht (Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.