Untappd: Das soziale Netzwerk für Bierfreunde

Was ist Untappd?

Untappd ist ein soziales Netzwerk für Bierfans. Hier kann man ‚einchecken’, wenn man ein Bier trinkt und sich mit anderen Bierfans vernetzten. Das Ganze ist ein bisschen wie Facebook, nur das es hier ausschließlich um Bier geht. Beim Einchecken kann man das aktuelle Bier mit einem Kommentar versehen und bewerten. In einer Übersicht sieht man dann welche Biere die Freunde trinken und wie diese das jeweilige Bier bewertete haben.

Wofür ist Untappd?

Wofür genau Untappd genutzt wird ist wohl sehr individuell. Für mich stehen folgende Funktionen im Vordergrund:

  • Checkin = Protokoll

Durch das Einchecken wird jedes Bier dass ich getrunken habe gespeichert, samt meiner Bewertung, ggf. einem Foto und wo ich das Bier getrunken habe (Bar, Cafe, Zuhause, Brauerei…). Dadurch entsteht eine Art Bierprotokoll, so dass ich mit der Zeit immer wieder nachschauen kann welche verschiedenen Bier ich getrunken habe.

  • Neue Biere entdecken

Da man sieht welche Biere die Untappd-Freunde trinken, entdecke ich regelmäßig neue Sorten oder Biere. Diese kann ich dann in einem virtuellen Wunschzettel speichern und später selbst einmal probieren.

  • Brauereien und Bars suchen

Eine sehr nützliche Funktion, besonders für unterwegs, ist die ortsabhängige Suchfunktion. Hier zeigt Untappd Brauereien und Bierbars in der Umgebung an. So kann man z.B. im Urlaub regionale Brauereien entdecken.

  • Austausch mit anderen

Auf Untappd kann man sich mit anderen Bierfans befreunden und austauschen. Mir gefällt besonders zu sehen wie Biere von meinen Freunden bewertet werden und was sie dazu kommentieren. Auch ermöglicht Untappd ein virtuelles Zuprosten und das Kommentieren von Bier-Checkins. So entstehen ab und zu richtige Gespräche zu den jeweiligen Bieren.

  • Untappd Badges

Eine nette Spielerei bei Untappd sind die Badges. Dies sind digitale Abzeichen die man bekommt, wenn man z.B. in einer bestimmten Bierkategorie regelmäßig eincheckt.

Wie nutzt man Untappd

Die Nutzung von Untappd ist sehr einfach. Einfach die App auf das Smartphone laden (kostenlos) und einen Accont erstellen. Dann kann es eigentlich schon losgehen. Um einzuchecken einfach das Bier suchen und auf das Checkin-Symbol tippen. Jetzt noch nach Wunsch den aktuellen Ort angeben, einen Kommentar schreiben, Foto hinzufügen und bewerten. Die anderen Funktionen sind i.d.R. selbsterklärend. Wenn ihr jedoch Fragen habt, schreibt doch in die Kommentare unter diesen Beitrag oder eine Nachricht.

Eine weitere gute Funktion von Untappd ist die Share/Teilen-Funktion. Hier kann man den Checkin mit dem jeweiligen Bier direkt auf Facebook, Twitter oder Foursquare teilen und so noch mehr Freunde wissen lassen welches Bier man gerade genießt.

HopfenLiebe auf Untappd

Ich bin auch bei Untappd und freue mich immer über neue Bekanntschaften. Solltet ihr jetzt einen neuen Untappd Account erstellen oder schon einen haben, vernetzt euch mit mir. Mein Untappd Nutzername ist HopfenLiebe. Ich freue mich auf die virtuellen Cheers und bierigen Diskussionen.

 

Infos:
Website: untappd.com
Untappd auf Facebook

Download:
Untappd für Android
Untappd für iOS
Untappd für WindowsPhone

 

Ein Gedanke zu „Untappd: Das soziale Netzwerk für Bierfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.