Die Vulkan Brauerei in Mendig

Die Vulkan Brauerei in Mendig, mitten in der schönen Eifel, braut naturbelassene Biere nach alter Tradition und mit neuen Ideen. HopfenLiebe war zu Besuch in der Vulkaneifel und da haben wir natürlich auch im Brauhaus der Vulkan Brauerei vorbeigeschaut.

Bierbrauen in Mendig hat eine lange Tradition. In der kleinen Stadt gab es durch den jahrhundertlangen unterirdischen Basaltabbau ein riesiges Labyrinth an Felsenkellern. Da in 30m Tiefe das ganze Jahr konstante Temperaturen von 6 – 8 Grad Celsius herrschten, eigneten sich diese Keller perfekt als Bierlagerstätte. So kam es, dass sich in Mendig fast 30 Brauereien ansiedelten. Jedoch war dieser Standortvorteil mit der Erfindung der Kühlmaschine 1876 durch Carl Linde vorbei. Die meisten Brauereien mussten schließen.

Historische Flaschen der Vulkan Brauerei
Historische Flaschen der Vulkan Brauerei

Nun wird die Geschichte jedoch erst richtig interessant: Als die letzte Brauerei in Mendig, die ehemalige Wölker Brauerei (welche zu dieser Zeit schon Vulkan Brauerei hieß) im Jahr 2011 zum Verkauf stand, sahen zwei Brüder aus der Region ihre Chance und kauften die Brauerei. Malte und Hannes Tack, beide in den Zwanzigern, erfüllten sich dadurch den Traum der Selbstständigkeit und trugen damit ganz nebenbei zum Erhalt der Brautradition in Mendig bei.

Seit 2011 hat sich einiges getan (Mehr dazu gibt es in einem Interview mit Malte Tack bald hier auf HopfenLiebe.com) und vieles hat sich verändert. Die Vulkan Brauerei braut heute in einem sehr modernen Sudhaus der Firma BrauKorn 7 verschiedene Biere. Jedes Bier ist dabei 100% naturbelassen, also nicht filtriert oder pasteurisiert und wird nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Zum Sortiment der Brauerei gehören neben dem Klassiker Vulkan Helles noch ein Weizen, ein Dunkles und ein Bock. Zusätzlich gibt es ein Pale Ale, ein India Pale Ale und ein Bourbon Barrel Doppelbock. Besonders mit dem Pale Ale hat die Vulkan Brauerei für Aufsehen gesorgt. Dieses wird nämlich neben der für die Brauerei typischen 0,33l Bügelflaschen, auch in einer Dose verkauft.

Brauhaus der Vulkan Brauerei in Mendig
Brauhaus der Vulkan Brauerei in Mendig

Direkt neben der Brauerei gibt es eine gemütliche Gaststätte mit Biergarten: das Brauhaus. Hier gibt es neben Speisen auch alle Biere direkt vom Fass. Auch werden hier neue Sorten zum ersten Mal ausgeschenkt und getestet. Wir hatten insgesamt sehr viel Spaß bei unserem Besuch und werden bald wieder vorbei schauen. Immerhin liegt direkt unter der Brauerei der mit 30m tiefste Bierkeller der Welt, den es noch zu erkunden gilt.

Mehr Informationen und interessante Einsichten in die Arbeit einer Brauerei gibt es bald in einem Interview mit dem Geschäftsführer der Vulkan Brauerei Malte Tack hier auf Hopfenliebe.com

 

Biere der Vulkan Brauerei:

Vulkan Brauerei Sortiment

  • Vulkan Bourbon Barrel Doppelbock
  • Vulkan Bock
  • Vulkan Dunkles
  • Vulkan Weizen
  • Vulkan IPA
  • Vulkan Helles
  • Vulkan Pale Ale

 

Besucher Info:
Vulkan Brauerei
Laacher-See-Str.2
56743 Mendig
Website: vulkan-brauerei.de
Vulkan Brauerei auf Facebook

 

Wer war schon mal bei der Vulkan Brauerei in Mendig oder hat eins ihrer Biere getrunken? Eure Meinung und Eindrücke dazu bitte in die Kommentare…

Ein Gedanke zu „Die Vulkan Brauerei in Mendig

  1. Ich war schon öfters dort und finde das die Küche im Brauhaus wirklich gut ist. Das Bier dort schmeckt mir sehr gut und ich finde es Super das kleinere regionale Anbieter immer noch eine Changse haben und sich behaubten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.